Heute ist mal einer der wenigen regnerischen Tage hier, ich werde die Zeit nutzen ein wenig zu schreiben, auch um mich etwas auf meine Hausaufgabe einzustimmen.
Nach einigen freien Tagen in der Sonne, am Pool, im Outlet-Center, ist der Vorbereitungskurs hier gestartet. Unsere erste von fünf Sessions war dabei gleich Conflict and Dispute Resolution. Dafür gibts hier ein eigenes Center für Mediation. Die lösen u.a. so knifflige Fälle wie Zaunstreitereien und Sorgerechtsfragen. Eine tolle Sache, viel besser war allerdings noch der Vortragsstil. Ein ca. 2-stündiger Ritt mit Gebrüll, Gefluche und interaktiven Spielchen. Ich bin gespannt ob auch Accounting und Finance in dem Tempo vermittelt wird. Dann könnte es ja doch spannend werden. Die Klasse besteht aus ca. 30 Leuten, wovon gut 2/3 auch hier in Salisbury ihren Bachelor gemacht haben. Vertreten ist aber eine bunte Mischung an Leuten, das hat man im Get2Know "The Big Wind blows..." gemerkt. Da fielen so Äußerungen wie "I'm jewish-italian... we're loud", bis hin zu "Who thinks Obama disgraced America?". Genug Raum also für Mediation.
Darüber hinaus geht in Salisbury noch nicht viel. Es sind Ferien und viele sind noch in ihrem Heimatstädten oder irgendwo arbeiten. Uns wurde aber versprochen, dass unser University Village (wo ca. 600 Studenten wohnen) der Place-to-be wäre, wenn es dann mal losgeht. D.h. in den nächsten Tagen werden hier langsam die Studenten wieder einziehen und Anfang September beginnt das Semester. Dann wird hier richtig hart... studiert.
Bisher jedoch fühlt es sich an wie Urlaub. Lange schlafen, tagsüber zum Pool, ein bisschen Sport machen und ab und zu dann doch mal in die Uni gehen. Schade eigentlich, dass es so nicht noch die nächsten Monate weitergehen kann. Die erste größere Aufgabe steht nämlich auch schon: Wir sollen in einer Woche ein 5-seitiges Paper zu unserem persönlichen Zielen in kurzer bis langer Frist abgeben. Das ganze heißt dann Individual Development Plan und soll auch gleich noch vor der Klasse präsentiert werden. Mein Ultra-kurzfrist-Ziel habe ich schonmal erreicht. Der Post ist fertig und viele Grüße an euch alle.
Alex
PS: Die Kommentarfunktion ist jetzt für jeden freigeschaltet, man muss nicht mehr angemeldet sein.
DU hast ein Leben! :-)
AntwortenLöschenWünsche dir eine gute Eingewöhnungszeit da drüben und sende viele Grüße aus dem - ebenfalls bis gestern noch sehr regnerischen - dicken B.!
Saskia und Paul vom OFW are following you ;)
AntwortenLöschenHahaa... wie cool. Aber gut, dass ihr anonym folgt ;) Nächstes Jahr WBD wird wohl komplizierter für mich.
AntwortenLöschenViele Grüße!